„Spanish Mode“ – „Viva la Vida!“ – NEUES PROGRAMM 2019 - Leipzig Premiere

Nach ihrem tangoesken Programm "jazzytango" und ihrer CD-Release-Tour "AyAyAy" bewegt sich Weltmusikband "Spanish Mode" in ihrem neuen Programm "Viva la Vida!" nach Mexico. In dieser persönlichen musikalischen Hommage an Mexico widmen sich die 5 Musiker mit Faible für Lieder Latino Amerikas und der spanischen Sprache, wundervollen Melodien, interessanten Rhythmen und einem faszinierenden Land voller Gegensätzen mit vielschichtiger Historie. Ob Mexico in Nahuatl nun "Bauch des Mondes" oder "Bauch der Agave" heißt, egal, es liegt zwischen dem Pazifik und dem Atlantik, grenzt im Norden an die Vereinigten Staaten von Amerika und im Süden an Guatemala und Belize. Die Goldgier der spanischen Eroberer sollte der Untergang des Aztekenreiches sein und erst durch die Revolution Anfang des 20. Jahrhunderts entstand ein freies Land mit einem vom Volk gewählten Präsidenten.

Mexikos Kultur ist sehr vielfältig und farbenfroh, reflektiert die bewegte Vergangenheit des Landes, die Verbindung von heimischen, indigenen Elementen mit Einflüssen der spanischen Kolonialzeit und neuzeitlich aus den USA. Die traditionelle Mariachi-Musik ist ein Sinnbild der mexikanischen Musik schlechthin. Doch "Spanish Mode" rücken nicht mit Pauken, Trompeten und Violinen an, sehr wohl aber mit Charme, Professionalität, Gitarre, Kontrabass, Sopransaxophon, Perkussion und einer Sängerin, die ihr Handwerk, die Sprache und Emotionalität dieser Musik lebt. Präsentiert werden unter anderem Rhythmen wie Vals, Ranchero, Bolero, Cumbia. Traditionelle Canciones wie "La Llorona","Besame Mucho", "Paloma Negra", "La Cucaracha" oder Cielito Lindo" werden neu interpretiert und hierzulande unbekanntere Schätze der Folklore wie z.B. "La Iguana" und "El Pastor" geborgen. Lassen Sie sich von der Magie des "Tag der Toten" verführen und entführen und feiern Sie das Leben in all seinen Facetten mit Liedern über Liebe, Tod, Revolution, Erinnerungen und Träume. Dabei klingen "Spanish Mode" mal innig zart, dann wieder expressiv und kraftvoll. Ein intensives Hörerlebnis voller Leidenschaft verspricht "Viva la vida!"

Besetzung:
Frank Kaiser - diverse Gitarren
Michael Breitenbach - Saxophon, EWI, Melodica
Claudia Wandt - Gesang, Moderation
Christian Sievert - Kontrabass, Backing Vocals
www.spanish-mode.de